Projekte

Foto: © Franz Heinrich Busch

Projekte

Über seine Aktivitäten im Bereich der Sanierung und Ausstattung der Festhalle hinaus tritt der Förderverein seit 2006 verstärkt im Rahmen kultureller Ereignisse in Erscheinung:
- Veranstalter desViersener Musiksommers
- Unterstützer des Jazzfestival Viersen
- Mitveranstalter des Konzerts zum 100jährigen Jubiläum der Festhalle Viersen mit Anne-Sophie Mutter (2013)

2023

- Förderverein finanziert neue Umrandung für den Orchestergraben (Pressemitteilung)

- Erneuerung der Innenvorhänge (Seitenvorhänge Saal innen)
- Sanierung der Fußböden im Foyer und den Seitengängen

- Sanierung der Außenstufen am Haupteingang
- Sanierung und Trockenlegung der Außenwände im Durchgang zum Lyzeumsgarten

- Anschaffung von Gehörlosen Anlagen - 10 Geräte
- Geländer Orchestergraben

Einbau einer Akustikdecke im Foyer

Anschaffung neuer Vorhänge für die Saalzugänge

Anschaffung von beleuchteten Notenpulten und Bass-Stühlen

2011
Mitfinanzierung der Publikation des des Vereins für Heimatpflege Viersen e.V. "Viersen schrieb Kulturgeschichte" sowie Finanzierung der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Jazzfestivals Viersen. Außerdem wurde eine mobile Vorhanganlage zur flexiblen Aufteilung des großen Saals für intimere Veranstaltungen angeschafft.

Anschaffung neuer Bühnenstühle sowie eines Dirigenten- und eines Rednerpults

2009
Mitfinanzierung der auf Initiative des Vereins für Heimatpflege Viersen e.V. wiederhergestellten Reliefs von Peter Terkatz an den Giebeln der Festhalle

2006
Neue Beschallungsanlage - dadurch eine erhebliche Verbesserung bei Schauspiel, Kabarett, Musical etc.

Anschaffung eines neuen Klaviers für das Künstlerzimmer

2004
Neubestuhlung der Festhalle: Es gelingt dem Verein, die gesamte Summe für die Anschaffung der Stühle einschließlich Nebenkosten zu sammeln und der Stadt zur Verfügung zu stellen.

2001 - 2003
Begleitung der teils öffentlich, teils privat finanzierten Festhallenerweiterung und des Neubaus der Kreismusikschule in einem gemeinsamen Projekt: Etablierung eines repräsentativen Foyers, der Garderoben und des Stuhllagers im Untergeschoss sowie des Kleinen Saals, Umgestaltung der Künstlergarderoben und der Sanitäranlagen sowie Sanierung der Versorgungs- und Klimatechnik, Sanierung und Anstrich der Außenfassade.

1999
Renovierung des Innenraums der Festhalle: Sanierung der Wände und der Decke (mit hohem Aufwand, da in schlechterem Zustand als erwartet), neue Farb-Gestaltung nach den Entwürfen von Horst Lerche und nach Vorgaben der Denkmalbehörde, Öffnung der Fenster im Obergeschoss und Gestaltung nach historischem Vorbild, so dass die Möglichkeit besteht, bei Veranstaltungen am Tage den Raum mit natürlichem Licht zu erhellen.

1998 - 1999
Erneuerung des Dachs sowie Nachbildung des im Krieg zerstörten Dachreiters – in seinem Inneren befinden sich bereits die Anlagen, die später der Entlüftung dienen werden.

Renovierung des Eingangsbereichs

Eintragung der Festhalle Viersen in die Denkmalliste des Landes NRW